Fokuswoche-Workshop „Baue dein eigenes Smart Hotel“

Wir freuen uns, dass wir während der Smart Tourism Fokuswoche im InnovationPort Wismar einen Workshop veranstalten konnten!

Wie SMART ist Ihr Hotel oder Beherbergungsbetrieb? Das konnten Teilnehmende unseres Workshops am 19.04.23 erfahren, indem sie ihr eigenes oder ein fiktives Hotel aus verschiedenen Elementen zusammengesetzt haben. Die Aufgabenschritte waren einfach: als Erstes sollte ein Ziel für das Hotel definiert werden, wie z. B. Null-Energie oder Benutzerfreundlichkeit. Anschließend wurde überlegt und ausgewählt, welche aus diesen Elementen, welche von WLAN bis hin zu virtueller Realität und Gebäudeautomation umfassten, die zehn Wichtigsten für das Hotel sind.

Ergebnis der Aufgabe war ein SMART Hotel Check. Nachdem alle Hotelbauenden Personen ihre Elemente ausgewählt haben, wurde mithilfe eines Drei-Stufen-Systems für die Bewertung von SMART Hotels, diskutiert und spielerisch erkannt, wie diese Elemente den Stand der Digitalisierung eines Hotels beeinflussen. Wir hatten einen anregenden Meinungsaustausch über die Auswirkungen der Digitalisierung auf Energieeffizienz, nachhaltige Planung und Gesundheit.

Der Workshop war ein großartiges Beispiel dafür, wie die Digitalisierung Unternehmen in die Lage versetzen kann, innovativ zu sein und sich an die sich verändernde Landschaft der Tourismusbranche anzupassen.

Weitere Informationen zum Drei-Stufen-System finden Sie in unserem Smart Hotel Leitfaden.

Auch die Vorbereitung des Workshops hat dem Team der Hochschule Wismar besonders Spaß gemacht. Die Hotels und rund 400 Elementen-Chips wurden aus Pappe mithilfe des Lasercutters in den Werkstätten der Fakultät Gestaltung produziert. Ein Beispiel der Nutzung von digitaler Planung und Produktion!

Fotos und Text: Julia Barashkov und Kassandra Hellicar