KI-Praxis-Talk: Zeitdruck und Arbeitsbelastungen durch KI reduzieren
3 Tage, 3 Unternehmen, 3 KI Best Practices
Begeben Sie sich in dieser Webinarreihe auf eine Reise in die Welt der Künstlichen Intelligenz. Erleben Sie, wie und warum kleine und mittlere Betriebe erfolgreich unterschiedliche KI-Automatisierungen integriert haben oder sich aktuell in diesem Prozess befinden. Ob Gesundheitswesen, Handwerk oder Handel -wir nehmen Sie gedanklich mit in den Betrieb und diskutieren mit den Inhaber*innen über Vorteile, Herausforderungen und Erfahrungen. Dabei geht es immer um praxisnahe KI-Lösungen, die auch für Ihren Betrieb relevant sein können, auch wenn Sie in einer anderen Branche tätig sind. Stellen Sie Ihre Fragen, tauschen Sie sich aus und gestalten Sie so eigene KI-Ideen. Optimieren Sie Ihre Prozesse, erhöhen Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit und bleiben Sie flexibel – melden Sie sich jetzt an!
Vortrag Erlebnisbauernhof Gertrudenhof: Ein Chatbot auf dem Erlebnisbauernhof
Die Einsatzgebiete von KI sind zahlreich und versprechen etliche Vorteile, die sowohl die Effizienz als auch die Wettbewerbsfähigkeit steigern können. Doch wie genau kann der Einsatz von KI aussehen? Am Beispiel des Erlebnisbauernhof Gertrudenhof zeigen wir Ihnen, wie ein KI-basierter Chatbot im Kundenservice unterstützen und Mitarbeitende entlasten kann. Dazu wird das Vorgehen des Erlebnisbauernhof und die sich ergebenden Chancen betrachtet, aber auch auf die Herausforderungen eingegangen, die sich bei der Einführung einer solchen Technologie stellen.
Zum Abschluss werden wir ausreichend Zeit für Fragen und Diskussion haben, um Überlegungen anzustoßen, KI-Einsatz auf diese Art und Weise auch für Ihr Unternehmen zu nutzen.
Problemstellung, Herausforderungen und Chancen:
Anfangsprobleme des Erlebnisbauernhof Gertrudenhof waren:
- viele, sich häufig wiederholende Anfragen von Kund:innen
- nicht immer optimale Antwortzeiten, u.a. am Wochenende oder in Tagesrandzeiten
- Personalmangel im Backoffice
Chancen, die sich aus der KI-Technologie ergeben haben:
- die Optimierung von Kundenanfragen
- die Entlastung des Personals und mehr Zeit für Kunden vor Ort
- die Analyse von häufigen Kundenanfragen zur Optimierung des Informationsangebots
Inhalte des Vortrags:
- Vorstellung unseres Unternehmens
- Warum Künstliche Intelligenz? (Im Fallbeispiel des Erlebnisbauernhof Gertrudenhof)
- Welche Daten berücksichtigt die KI? (Im Fallbeispiel Erlebnisbauernhof Gertrudenhof)
- Schlussfolgerung
Anwendungsmöglichkeiten:
KI-gestützte Chatbots sind branchenübergreifend nutzbar und nicht nur im direkten Kontakt mit Kund:innen einsetzbar, sondern beispielsweise auch unternehmensintern.
Zielgruppe:
Diese Veranstaltung richtet sich an Mitarbeitende und Führungskräfte von kleinen und mittleren Unternehmen.
Die Zugangsdaten werden Ihnen einige Tage vor der Veranstaltung per Mail zugesandt. Die Online-Session ist kostenfrei.