Easybike24

Name des KMUEasybike24
SitzSassnitz
Gründungsjahrvoraussichtlich 2022
Mitarbeitende1
BranchePlattform / Tourismus

Easybike24 ist ein Start-up in der Vorgründungsphase, das sich mit der Vermittlung und dem Vergleich von Leihfahrädern in der Region Mecklenburg-Vorpommern beschäftigt. Entstanden ist die Idee aus der Frage, die man sich oft im Urlaub stellt: „Wo bekomme ich im Urlaubsort ein Leihfahrrad her?“

Sven Burmeister wohnt seit mehreren Jahren auf der Urlaubsinsel Rügen und ist selbst leidenschaftlicher Radfahrer. Es ist jedoch, wie seine eigene Erfahrung zeigt, nicht immer einfach, das eigene Rad mit in den Urlaub zu nehmen. Manchmal ist es auch nicht praktisch. Dabei ist ihm aufgefallen, dass es kaum Möglichkeiten gibt, sich einen guten Überblick über Preise und Leistungen von Fahrradverleihern in machen Urlaubsregionen zu verschaffen. Genau diese Lücke möchte Herr Burmeister mit Easybike24 schließen. Das Ziel ist eines Plattform, um den Fahrradtourismus in der Region und zukünftig auch überregional zu fördern und transparenter zu gestalten.

Um einen ersten Marktüberblick zu gewinnen und das Interesse der Fahrradverleiher an seinem Angebot zu überprüfen, benötigte Herr Burmeister einen Prototypen in Form einer Online-Plattform. Mit diesem will er den Fahrradverleihern seine Idee visualisieren und erste geplante Funktionalitäten präsentieren.

Bei der Planung und Umsetzung stieß Herr Burmeister jedoch an technische Grenzen. So wandte er sich an das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Rostock und erhielt Unterstützung. Es wurden gemeinsam die Ziele geklärt und Anforderungen an die Plattform ermittelt. Dann begleiteten ihn die Mitarbeiter des Kompetenzzentrums in der Umsetzung eines Prototyps und gaben immer wieder Hinweise für Möglichkeiten und Verbesserungen. Nun kann Herr Burmeister mit dem entstandenen Prototypen die Fahrradverleiher ansprechen und Mitstreiter für die geplante Plattform finden.

Der Trend der Entwicklung von Plattform sowie die Digitalisierung von Produkten und Dienstleistungen setzt sich auch im Jahr 2021 weiter fort und beschäftigt somit auch das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Rostock in seiner Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen bei der Digitalisierung.

Planungsphase

75

Durchführungsphase

75

Abschlussphase

75
29. April 2021.

Unterstützung bei der Planung des Aufbaus und der Funktionalitäten der Plattform

Mit der IT-technischen Unterstützung durch das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Rostock hat der Gründer erfolgreich einen Entwurf für die Struktur seiner Plattform erhalten.

16. Juli 2021.

Umsetzung des Prototypen

Um die geplante Struktur umzusetzen und eine einfache Bearbeitung und Weiterentwicklung für den Gründer zu gewährleisten, hat das Team eine Umsetzung in WordPress empfohlen.

13. August 2021.

Ständiger Austausch und Verbesserung

Um Änderungen und neue Ideen agil in die Entwicklung einfließen zu lassen, stand man in ständigem Austausch.  Für eine maximale Transparenz bei der Entwicklung wurde eine Kanban-Tafel verwendet.

15. Oktober 2021.

Abschluss und Übergabe des Prototypen

Nach erfolgreichem Abschluss der Arbeiten hat Herr Burmeister nun einen Prototypen für die selbständige Integration und Weiterentwicklung.

20. Mai 2022.

Stand und Rückmeldung des Projektes

Nach Abschluss des Projektes ist einige Zeit vergangen. Deshalb haben wir nachgefragt, welche Erfahrungen Herr Burmeister gemacht und wie er sein Projekt fortgesetzt hat. Die Präsentationen des Prototyps haben guten Anklang gefunden und die Idee so gut vermittelt, dass sofort Bedarf nach weiteren Funktionalitäten aufkam. Die Anforderungen hat Herr Burmeister gesammelt und nunmehr einen Offshore-Entwicklungsauftrag für eine erweiterte Version der Plattform vergeben. Somit hat unser Prototyp für das weitere Vorgehen sehr geholfen und für eine Strukturierung der Gedanken gesorgt, teilt uns Herrn Burmeister mit.